Über uns

Schweizer Schülerin und geflüchtete Familie aus Afghanistan

Unsere Geschichte

Vor vier Jahren bin ich mit meiner Familie aus Afghanistan geflüchtet. Ich habe Kira vor einem Jahr während ihrer Maturitätsarbeit kennengelernt, in der sie ein Kochbuch geschrieben hat, welches die Rezepte und Geschichten von drei Flüchtlingsfrauen zum Thema hatte. Durch dieses Projekt entstand eine enge Freundschaft. Kira hatte während dem ersten Corona Lockdown die Idee, Zusammen einen online Kochkurs per Zoom durchzuführen und Spenden für COVID-Leidende in Afghanistan zu sammeln. Unser erster online Kochkurs war ein Riesenerfolg. Daraus entstand unsere erste Geschäftsidee und aus der Freundschaft entwickelte sich auch eine Partnerschaft. Da wir beide noch keine Erfahrungen in Businessbereich hatten, haben wir zusammen bei Capacity Zürich, ein Start-Up Inkubator für Migrationen und Flüchtlinge, einen Business Kurs absolviert.

Wir arbeiten nun beide daran, meine Leidenschaft für die afghanische Küche in einen Gastronomiebetrieb umzusetzen. Wir sind zusammen sehr weit gekommen und bald fährt der erste afghanische Food Truck von Afghan Laziz durch Zürich.

-Khatere

Unser Ziel

Ich arbeite hart daran, mich in der Schweizer Berufswelt zu integrieren und will in Zukunft auch anderen in der selben Situation wir ich helfen können.

Meine Vision ist es, den Schweizer*innen mit Afghan Laziz meine Küche und Kultur näher zu bringen, indem ich meine frischen hausgemachten afghanischen Spezialitäten auf Rädern serviere, inklusive einem Catering-Service und Kochkursen. Wir wollen das Essen, eine Liebe, die wir alle gemeinsam teilen, als interkulturelle Brücke nutzen, denn wir wissen aus Erfahrung, dass allein durch Kochen neue Verbindungen geschaffen werden können. Dies war es ja auch, was Kira und mich zusammenführte.

Wieso Afghan Laziz wählen?

ARBEITSINTEGRATION VON MIGRANTEN

Wir schätzen jede Unterstützung sehr und arbeiten hart daran, uns in die Schweizer Berufswelt zu integrieren.

GUTE PREISE FÜR SEHR GUTES ESSEN

Unsere Essen tut Ihrem Magen, Ihrer Seele, aber auch Ihrem Portemonnaie gut. Qualität ist das Herzstück von allem, was wir tun, und das fängt damit an, dass wir nur die besten und frischesten Zutaten verwenden.

PERSÖNLICHER SERVICE

Wir sind ein kleiner aber feiner Betrieb. Damit ist es uns ermöglicht, Euch einen persönlichen Service anzubieten.